CIMG0225 - Kopie

Alle 2 Jahre vergibt LOTTO Baden-Württemberg den Sportjugend-Förderpreis. Mehr als 400 Vereine aus ganz Baden-Württemberg hatten sich um die mit 95.000 Euro dotierte Auszeichnung beworben. Insgesamt 125 Sportvereine aus ganz Baden-Württemberg wurden bei der festlichen Preisverleihung am 4. Mai im Europa-Park für ihre vorbildliche Jugendarbeit gewürdigt.

tl-bz5Wir wussten bereits vorab, dass wir unter die ersten drei der Region Franken gewählt wurden. Und so fuhren wir zu acht voller Spannung nach Rust.

Eine Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Klaus Bös, Leiter des Instituts für Sportwissenschaft an der Universität Karlsruhe, ermittelte die Preisträger. Gefragt waren pfiffige ehrenamtliche Aktionen aus den Jahren 2011 und 2012.

CIMG0249 - KopieDie Preise wurden in Anwesenheit von Marion Caspers-Merk, Geschäftsführerin der Staatlichen Toto-Lotto GmbH, und Dieter Schmidt-Volkmar, Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg übergeben.

Für eine sportliche Note sorgten Biathlonweltmeisterin Simone Hauswald, Fußballweltmeister Guido Buchwald, Judo-Olympiasieger Ole Bischof, Triathlon-Weltmeister Daniel Unger und der „Handballer des Jahres 2012, Uwe Gensheimer. Das bunte Rahmenprogramm steuerten die Kleinkunstpreisträger „Acoustic Instinct“, der RRMSV Kieselbronn, die Sportgymnastinnen des MTV Stuttgart sowie Artisten des Europa-Park bei.

 

 

 

 

 

Sportjugend-Förderpreis 2012
Sportjugend-Förderpreis 2012

 

 

Moderatorin Petra Klein von SWR 1, Guido Buchwald (Fußball-Weltmeister), Uwe Gensheimer (Handballer des Jahres 2011/2012), Ole Bischof (Judo-Olympiasieger), Simone Hauswald (Biathlon-Weltmeisterin), Daniel Unger (Triathlon-Weltmeister)

 

 

 

 

Nach so viel Spannung war Entspannung pur angesagt. Auf Einladung des Förderpreis-Partners Europa-Park und seinen Inhabern Roland und Jürgen Mack ging es für die Vereine im Anschluss an die Verleihung in Deutschlands größten Freizeitpark, um dort gemeinsam die mehr als 100 aufregenden Attraktionen und Shows zu entdecken. Hier erlebten wir einen tollen Tag und hatten gemeinsam viel Spaß.

 

Alle Gewinner der Region Franken:

Platz 1TV Königshofen 1882 e.V.

Platz 2

FC Külsheim 1932 e.V., Jugendabteilung

Platz 3TSV 1926 Markelsheim e.V., Abt. Tennis
AnerkennungspreisTV 1848 Walldürn
AnerkennungspreisHG Königshofen/Sachsenflur
AnerkennungspreisTSV 1863 Buchen, Abt. Handball
AnerkennungspreisVfB Bad Rappenau 1921 e.V.
AnerkennungspreisBujutsu-Kan Neckar-Odenwald e.V. Mosbach
AnerkennungspreisTGV Beilstein/SG Bottwartal
AnerkennungspreisTV Niederstetten 1862 e.V.

CIMG0262