Die Anfänge der Turnabteilung reichen in die erste Hälfte der 50er Jahre zurück. „Die Kerle übten im Rittersaal ihre Fertigkeiten“ so hieß es. 1954 schlossen sich die Turner und Turnerinnen dem FC Külsheim an. Der Saal des Gasthauses „Zum Mohren“ wurde vor allem für die meist weiblichen Sportler für die gut besuchten Übungsstunden genutzt. Die richtige Entfaltung kam 1954 mit der Inbetriebnahme der neuen Turnhalle.

Heute ist die Abteilung Turnen mit seinen einzelnen Gruppierungen eine Sparte, die im Hintergrund Sport betreibt. Die kleinen und großen Turner treffen sich hierzu meist in der Turnhalle der Pater-Alois-Grimm-Schule. In den einzelnen Gruppen stehen jedoch auch Aktivitäten im Freien an, die Spaß und Freude bereiten und weitere Motivation geben.

SONY DSC

Bei der Jahresabschlussfeier am 28.12.14 fanden für 4 unserer Turn-Übungsleiterinnen ganz besondere Ehrungen statt. Der Vorsitzende des Main-Neckar-Turngaus, Herr Werner Wießmann, verlieh die DTB Ehrennadel an Christel Weber, die goldene Ehrennadel des MNTG an Ingrid Höfert und Ute Wörner sowie die silberne Ehrennadel des MNTG an Uschi Schweder. Für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in der Turnabteilung fand er überaus lobende Worte.

Neue Abteilungsleiterin

Die Turnabteilung hat in einer Versammlung am 13.03.14 im Clubraum des Sportheims eine neue Abteilungsleiterin gewählt. Die anwesenden Turnerinnen wählten einstimmig Ingrid Höfert als Nachfolgerin von Monika Fieger. Neue Beisitzerin wird Ina Imhof. Der 1. Vorsitzende Josef Hochstatter bedankte sich bei allen für Ihre Einsatzbereitschaft im FC.