Von Samstag den 10.8. auf Sonntag den 11.8.24 fand das „Freie Zelten“ im Rahmen des Ferienprogramms statt. Rund 30 Personen, darunter ca. 10 Eltern und Betreuer, übernachteten auf dem Trainingsplatz des Sportgeländes und verbrachten einen gemeinsamen Tag.
Samstags ging es gegen 16 Uhr erstmal mit dem Aufbau und Einrichten der Zelte los, bei dem es deutliche Unterschiede in Größe und Komfort gab. 😛
Anschließend konnte die Zeit bis zum gemeinsamen Grillen frei genutzt werden. Ob beim rasanten Kartenspiel, beim Toben und Fußball spielen auf dem Sportplatz oder einfach nur entspannten Sitzen am Feuer, es war für Alle das Richtige dabei.
Und auch wenn einige Kinder zwischen dem Spielen nur wenig Zeit zum Essen fanden, war nach anschließenden Grillen mit leckerem Gegrillten, Gemüse und Salat jeder Hunger gestillt.
Als es dunkel war stand dann eine Fackelwanderung an. Nach dem Anzünden der Fackeln ging es eine kleine Runde über die Feldwege, bis die Fackeln langsam an ihr Ende kamen. Während manche mehr Respekt vor dem Feuer hatten, hielten andere die flammende Fackel ganz furchtlos in den Händen. Ein Highlight für Kinder und Betreuer war es aber in jedem Fall.
Wieder am Sportplatz angekommen, wurden die Fackeln ins Feuer geworfen und der Abend entspannt am Feuer oder beim Spielen verbracht. Hier sorgte das lang ersehnte Stockbrot noch einmal für Begeisterung. Gegen 1 Uhr ging es nach und nach ins Zelt, während es einige auch noch bis 2Uhr am Feuer aushielten.
Viel Schlaf gab es für die meisten nicht, denn ab 7 Uhr wurde schon wieder getobt. Spätestens für das Frühstück um ca. 8:30Uhr waren aber dann alle wieder wach. Schließlich kann man das leckere Essen nicht verpassen.😊
Nach einem gemeinsamen Aufräumen ging das Freie Zelten 2024 zu Ende, das Kindern wie Betreuern gleichermaßen Spaß bereitet hat.

Bericht Paulina Kromer & Noemi Clottey