Würzburg, 03.08.2025 – Am vergangenen Sonntag mischte Elian (11) beim Cross- und Hindernislauf „Rock the Race“ in Würzburg die Männerhauptklasse auf. Der junge Leichtathlet des FC Külsheim, startete auf der 7-Kilometer-Distanz und sicherte sich in einem starken Teilnehmerfeld von 359 Männern überraschend den 3. Platz.
Der Start erfolgte in Blöcken im Fünf-Minuten-Takt, sodass an den Hindernissen nicht zu lange Wartezeiten entstehen. Elian startete gemeinsam mit seinem Vater, doch bereits nach 500 Metern ließ er diesen hinter sich und zog allein weiter. Auf dem abwechslungsreichen Kurs erwarteten die Teilnehmenden insgesamt 20 anspruchsvolle Hindernisse: Hangeln, LKW-Reifen umwerfen, durch Schlamm, Schaum und sogar durch einen Nebenarm des Mains schwimmen, Sandsäcke schleppen, als menschliche Schubkarre laufen, ein Kletternetz überwinden oder sich über eine Rutsche in einen kalten Pool stürzen – echte Herausforderungen bei ohnehin regnerischem Wetter.
Doch das Wetter war für Elian kein Nachteil, ihm ist der Regen lieber als zu viel Sonne. Somit ließ er sich vom nasskalten Wetter nicht beeindrucken und teilte sich das Rennen gut ein. Die Strecke verlangte nicht nur Kraft und Ausdauer, sondern auch Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen. Für Verpflegung war gesorgt und seine Familie feuerte ihn zwischendurch tatkräftig an.
Die große Überraschung: Elian wusste bis zur Siegerehrung gar nichts von seinem Erfolg. Während er seine wohlverdiente Portion Pommes aß, wurde plötzlich sein Name durchgesagt. Als 3. Platz in der Männerhauptklasse!
Die Familie konnte es kaum glauben, denn dieses Ergebnis ist auch ein großer persönlicher Erfolg für Elian. Mit gerade einmal 11 Jahren zeigte er nicht nur sportliches Können, sondern auch echten Ehrgeiz. Mit Platz 3 als Jüngster im Feld hat er nicht nur den Moderator überrascht, sondern viele Weitere begeistert.

Bericht von Paulina Kromer