AOK-Treff FußballGirls beim FC Külsheim

Eröffnung des Mädchenfußballtreffs beim FC Külsheim mit 37 Mädchen

Külsheim/Karlsruhe (kdl). „Das war ein rundum gelungener Auftakt für den Treff in Külsheim“, so das Fazit von Daniela Quintana, Mädchenfußball-Beauftragte des Badischen Fußballverbands (bfv) nach der Eröffnung des neuen Mädchenfußballtreffs beim FC Külsheim. Auch der Vereinsvorsitzender Fritz Morawietz und sein Stellvertreter Detlev Meixner strahlten mit der Sonne um die Wette: „Mit 37 Mädchen bei der Eröffnung hätten wir nie gerechnet“.

Und tatsächlich: Der offizielle Start des Mädchenfußballs beim FC Külsheim war wirklich „bilderbuchmäßig“.

Am Freitag, 6. Mai wurde der „AOK-Treff FußballGirls“ bei strahlendem Sonnenschein mit einem kleinen Programm und der ersten Trainingseinheit eröffnet. Mit dem Külsheimer Hauptamtleiter Günter Bischof, bfv-Vizepräsident Karl-Josef Schäfer, der Verbandsbeauftragten für Mädchenfußball Daniela Quintana sowie dem Fußballkreisvorsitzendem Heinrich Zeier waren auch einige Prominente auf das FC-Sportgelände gekommen, um das neue Angebot mit aus der Taufe zu heben. Karl-Josef Schäfer wies in seinem Grußwort auf die vielfältigen aktuellen Bezüge zum Mädchenfußball hin: Die Anzahl der Mädchenmannschaften ist in den letzten Jahren ständig gestiegen, die Frauenfußball-Weltmeisterschaft steht vor der Tür, vier der Spiele finden sogar im Verbandsgebiet, in Sinsheim, statt und schließlich kommen auch die Bundestrainerin und ihre Co- Trainerin, Silvia Neid und Ulrike Ballweg, aus dem Odenwald. Hauptamtleiter Günter Bischof, der Bürgermeister Günther Kuhn vertrat, war über das neue Freizeitangebot für Mädchen in Külsheim sehr erfreut und danke dem FC für dessen Engagement in der Jugendarbeit. Zufrieden war auch der Tauberbischofsheimer AOK-Geschäftsstellenleiter Klaus Burger, dass die AOK-Aktion einen solch großen Zuspruch fand.

Neben den Grußworten fehlte bei der Eröffnung aber auch die Sportpraxis nicht: Bfv-Auswahlspielerin Jana Kappes (1899 Hoffenheim) war aus Altheim gekommen, um einige Fragen zu beantworten, den Mädchen ihre Fußballkünste beim Jonglieren zu zeigen, beim anschießenden Training mitzumachen und den Einsteigerinnen Tipps zu geben. Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war der Auftritt der Mädchentanzgruppe der Fasnachtsgesellschaft „Külsheimer Brunnenputzer“, die mit einem afrikanischen Tanz in aufwändigen Kostümen die Botschaft vermittelten, dass beim FC die Euphorie der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika fortleben wird.

Der offizielle Teil der Veranstaltung endete mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung zwischen dem Verband, der AOK und dem Verein sowie der Übergabe verschiedener Sportmaterialien von AOK-Vertreter Klaus Burger an den FC-Vorsitzenden Fritz Morawietz, der sich dafür und für die Auswahl des Vereins als Projektpartner herzlich bedankte.

Jetzt ist der Verein gefordert, zukünftig allen fußballinteressierten Mädchen eine Kickmöglichkeit zu bieten. Die Voraussetzungen sind ausgezeichnet, denn neben der schönen Sportanlage und den AOK-Materialien stehen mit Julia Schindler und drei Spielern der Seniorenmannschaft gleich vier Trainer zu Verfügung, die in den ersten Wochen sogar noch von DFB-Stützpunkttrainer Elmar Hilbert im Auftrag des Verbandes unterstützt werden.

Alle Mädchen zwischen 8 und 16 Jahren, die gerne mal kicken wollen, sind jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr herzlich auf den Sportplatz des FC Külsheim eingeladen. Vielleicht läuft die Entwicklung ja ähnlich optimal wie beim Nachbarn TSV Tauberbischofsheim, wo vor etwa zwei Jahren ebenfalls ein Kicktreff eröffnet wurde. Aus diesem ist inzwischen eine C-Juniorinnen-Mannschaft hervorgegangen, die am regelmäßigen Spielbetrieb des Verbandes teilnimmt – und schon im vergangenen Winter mit der Qualifikation für die Endrunde um die Badische Hallenmeisterschaft der einen überraschenden Erfolg feiern konnte.