Am 16.8.24 fand beim FC Külsheim eine Schnitzeljagd im Rahmen des Ferienprogramms statt. Sie wurde vom Jugendvorstand organisiert und mit Hilfe aus der Jugendabteilung betreut. Es nahmen 19 Kinder teil, die aufgeteilt in 4 Gruppen eine nicht ganz klassische Schnitzeljagd erleben durften.
Das Thema in diesem Jahr war der „Verwunschene Wald“, in dem verschiedene Wesen und Kreaturen zuhause sind. Deshalb fand das Geschehen im Wald oberhalb des Stadions statt, was auch die Temperaturen für die Teilnehmenden angenehmer machte. Die Hauptaufgabe der Schnitzeljagd war es dem Zauberer zu helfen und den Täter herauszufinden, der sein Zauberbuch gestohlen hat. Auf dem Weg zur Lösung wurden verschiedene Stationen, wie z.B. das „Hexenhaus“, der „Turm der Zwerge“ oder die „Lichtung des Drachen“ mit Hilfe einer Weg-Karte aufgesucht und dort Rätsel oder Aufgaben gelöst.
An jeder Station wurde dann mit Hinweiskarten das Rätsel beschrieben, dass mit verschiedenen teils rätselhaften Utensilien, wie einem Notizbuch oder einer magischen Drehscheibe, gelöst werden musste. Es sollte z.B. das Drachen-Ei aus dem Brunnen geholt oder herausgefunden werden, welcher der Zwerge die Wahrheit sagt. Außerdem mussten die Gebräue der Hexe geordnet werden oder es entstand durch das Bogen-Schießmuster der Waldelfe ein Symbol. Durch den danach erhaltenen Hinweis, konnten die Kids jeweils einen Tatverdächtigen auf der Liste ausschließen. So wurde am Ende klar, wer das Zauberbuch gestohlen hat.
Zum Schluss konnte die richtige Lösung durch die Station „Seherin“ noch einmal kontrolliert werden und es gab für alle noch eine kleine Stärkung in der Gerätehalle.
Bericht Paulina Kromer