„Gute Freunde halten immer zusammen und brauchen sich vor nichts zu fürchten“. Diesen Satz hörten die ca. 160 Zuschauer im Theater Janosch’s Traumstunde, als die Jugendabteilung des FC Külsheim die Kindergeschichten „Post für den Tiger“ und „Oh, wie schön ist Panama“ am 3. Adventssonntag in der Festhalle Külsheim aufführten.
Wochen der Vorbereitung lagen zurück. So wurden z.B. die beiden Kinderbücher in ein Theaterstück umgeschrieben, das Aufführungsrecht wurde eingeholt, mehrere Bühnenbilder gezimmert und bemalt, Kostüme geschneidert und selbstverständlich auch viel geprobt.
9 Schauspieler, darunter 5 Jugendliche, hatten sichtlich Spaß daran, die Zuschauer in das Traumland der Freunde kleiner Tiger und kleiner Bär zu entführen. Eines Tages kommt der Tiger auf die Idee, dass der Bär ihm doch einen Brief schreiben könnte während dieser beim Angeln ist, damit dem Tiger daheim nicht so langweilig sei. Bei der Suche nach einem Postboten erhält der Bär Absagen von der Gans, der Maus, dem Fuchs und dem blinden Maulwurf. Aber endlich ist der schnelle Hase bereit die Post zuzustellen. Tags darauf schreibt dann der Tiger dem Bär einen Brief, so dass sich jeder mal über Post freuen darf.
Auf der Suche nach dem Weg nach Panama, dem Land in dem alles sooo herrlich nach Bananen riecht, können den beiden auch die Maus, der Maulwurf, der Fuchs mit der toten Gans auf der Schulter, der Hase und die Kuh nicht weiter helfen. Erst die Krähe zeigt den beiden Freunden den Weg in ihr Traumland. Am schönsten Ort der Welt sind die beiden dann gelandet – ihrem eigenen Zuhause!

Die Zuschauer waren von dem Stück sehr begeistert, die Kinder halfen z.B. lautstarkt mit, als der Tiger den Wegweiser nicht gleich richtig entziffern konnte.
In der Pause durften die Besucher ihre Eintrittskarten als Postkarte an ihren Freund, Eltern, oder Oma und Opa beschreiben. So bekamen nicht nur Tiger und Bär Post, sondern ein paar Tage nach dem Theater auch die Liebsten zuhause!

Eine tolle Aktion der Jugendabteilung, bei der viele Jugendliche aktiv mitwirkten, als 5 Schauspieler, 1 Maskenbildnerin, 9 Bühnenhelfer, 4 „Kaffee und Kuchen“ – Verkäuferinnen, 1 Bühnenbildmaler, 1 Designerin der Plakate und Eintrittskarten! Fast alles war fest in der Hand unserer FC-Jugend!

Alles hat prima geklappt und an alle Mitwirkende und Helfer ein großer Dank!!!

Schauspieler:

Janosch: alle zusammen Janosch: der kleine Bär Janosch: Maulwurf und Bär Janosch: die Bühnenhelfer Janosch: der kleine Tiger Janosch: volles Haus Janosch: Hase und Bär Janosch: Post für den Freund Janosch: die Maske Janosch: Fuch und tote Gans Janosch die Kuh mit den Freunden Janosch: die Krähe mit den Freunden Janosch: Pausenstärkung Janosch: die 9 Schauspieler Janosch: hinter den Kulissen Janosch: Karten schreiben Janosch: Maus und Bär