22.05.2011 – 9. Elpersheimer „Pfingstlauf – Bericht aus der Tauber-Zeitung und FN

Elpersheim. Der 9. Elpersheimer „Pfingstlauf“ um den Energiezentrum-Cup brachte bei hochsommerlichen Temperaturen nur Sieger hervor. Im Vergleich zum Vorjahr waren nur geringfügig weniger Läufer am Start.

Diejenigen, die sich der Herausforderung stellten, waren Zeuge einer familiären Sportveranstaltung, bei der der Spaß am Laufen im Vordergrund stand. Die Elpersheimer Laufveranstaltung – präsentiert von der Tauber-Zeitung – wird normalerweise traditionell an Pfingsten veranstaltet. In diesem Jahr wurde sie wegen der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Bestehen der SV-Fußballabteilung vorverlegt.

Die erbrachten Streckenzeiten waren ein deutlicher Beweis dafür, dass es den Elpersheimer Organisatoren immer wieder gelingt, die Spitzenläufer in der Region an den Start zu bringen. Die bisherigen Bestmarken, die in den vergangenen drei Jahren immer weiter in die Höhe geschraubt wurden, waren bei den hohen Temperaturen diesmal nicht zu toppen. Die Fahrradfahrer, die sich einen Teil des Radweges mit den Sportlern teilen mussten, zeigten größtes Verständnis.

Der erste Startschuss, der vom stellvertretenden Bürgermeister Gerhard Schwarz gegeben wurde, galt den Zehn-Kilometer-Läufern. Hier machte sich ein starkes Teilnehmerfeld von 80 Läufern auf den Weg. Gespannt waren die Zuschauer auf das Generationenduell zwischen Günter Seibold und Jan Weiland. Bereits in der ersten Halbrunde legte der Routinier vom TSV Crailsheim ein enormes Tempo vor. Hingegen steckte dem Nachwuchstalent Jan Weiland vom Triathlon-Team Unterschüpf ein schwerer Wettkampf in den Muskeln und er musste relativ früh abreißen lassen. Am Ende musste Seibold aber ebenfalls der anspruchsvollen Strecke Tribut zollen und er verpasste mit der Siegerzeit von 33 Minuten und 59 Sekunden seinen Streckenrekord vom Vorjahr um 21 Sekunden. Weiland passierte mit einer passablen Zeit von 36:23 Minuten als Zweiter die Ziellinie. Als Dritter erreichte Christoph von Brunn vom TV Fürth, der als langjähriger sympathischer Pfingstläufer über einen Fankreis verfügt, in 38:01 das Ziel.

Bei den Damen setzte sich Petra Baas vom PSV Hohenlohe klar durch mit der hervorragenden Zeit von 42 Minuten und 33 Sekunden. Auf den zweiten Rang lief in 45:35 Sonja Metzger vom TSV Markelsheim. Einen glänzenden dritten Platz erkämpfte sich Stefanie Kölpin vom FC Külsheim mit 46:32.

Der Herausforderung Halbmarathon stellten sich viele Leichtathleten und begaben sich mit drei Minuten Zeitversatz auf die Laufstrecke entlang der Tauber. Schnell war den Zuschauern klar, dass Daniel Huber vom Stadtwerk Tauberfranken an diesem Tag nicht zu schlagen war, denn er zog von Anfang an dem Feld davon. Am Schluss stand die beachtliche Zeit von 1 Stunde 17 Minuten und 53 Sekunden auf seiner Uhr. Auch der direkte Verfolger Sven Ament vom „team praevent sport“ legte mit 1:18:54 eine Spitzenzeit hin und verdiente sich damit zurecht den zweiten Podestplatz. Wolfgang Schweigert vom TSV Ipsheim wurde mit 1:26:25 Dritter. Bei der Damenkonkurrenz auf dieser Distanz fehlten an diesem Tag die regional bekannten Laufgrößen. Somit war der Weg frei für Melanie Prümmer und Birgit Rehrauer vom Team Bugglbiker.

Beim Elpersheimer Staffelwettbewerb für die Halbmarathon-Distanz waren die beiden Teams von praevent sport nicht zu schlagen. Besonders das Team 1 mit Frank Menikheim, Claudio Scheidle, Thomas Tietz und Lukas Hoffmann bewies mit 1:20:33 welche Spitzenathleten sie in ihren Reihen haben. Mit zehn Minuten Abstand passierte der Schlussläufer Markus Michelbach von praevent sport 2 die Ziellinie und die Mannschaft vom Umweltschutzamt Landratsamt belegte den dritten Platz – musste aber bis zuletzt hart gegen das Team Terex kämpfen.

Über fünf Kilometer startete eine stattliche Anzahl von Läuferinnen und Läufern. Bei den Männern bezwang Christoph von Brunn vom TV Fürth seine Kontrahenten und siegte mit 22 Minuten und 22 Sekunden vor Jan Frankenstein vom BK Waldenburg (24:04) und Dr. Klaus Hofmann vom TV Bad Mergentheim (25:28). Bei den Damen behielt Susanne Herrmann von der Sparkasse Tauberfranken mit 28 Minuten und 42 Sekunden die Oberhand über Bettina Wohlfahrt vom TV Bad Mergentheim (28:53) und Judith Daiber (30:22).

Die Jugendstarter bewegten sich in ihrem Fünf-Kilometer-Lauf ebenfalls in der Erwachsenengruppe auf der Strecke. Dirk Kaufmann vom SV Wachbach lief mit einer glänzenden Zeit von 23 Minuten und 1 Sekunde als Erster über die Ziellinie. Die Verfolgerplätze belegten Micha Habel vom Theaterverein Reinsbronn (23:25) und Benedikt Sambeth von der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim (26:45). Bei den Mädchen siegte Sylvia Hollenbach vom TV Bad Mergentheim mit 29:36 vor Lisa Hoffmann und Patricia Däuber vom TV Niederstetten.

Im Drei-Kilometer-Lauf sicherte sich bei den Jungen der Vorjahressieger Manuel Scheurer vom TV Bad Mergentheim mit einer Laufzeit von 10:46 den ersten Platz. Die zweiten und dritten Plätze belegten Jonathan Weinschenk vom TV Bad Mergentheim (12:12) und Justus Härtel vom SV Elpersheim (16:29). Bei den Mädchen kam Anna Hofmann vom TV Bad Mergentheim mit 15:12 als Erste ins Ziel vor Marie Götzelmann von der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim (16:01) und Marleen Burger vom TSV Markelsheim (16:05).

Beim Schülerlauf über 1,5 Kilometer bis Jahrgang 2000 ließen sich 50 Mädchen und Jungen zum Wettlauf hinreißen. Bei den Buben gewann Florian Engelhardt vom TSV Markelsheim mit 5:44 Minuten, gefolgt von Lorenz Decker von der Astrid-Lindgren-Schule und Max Burger vom TSV Markelsheim. Bei den Mädchen erwies sich Jana Hofmann von der Astrid-Lindgren-Schule mit 6:42 Minuten als schnellste Läuferin, gefolgt von ihrer Schulkameradin Jula Bellmann und Lena Hübner vom SV Mulfingen. Beim Bambini-Lauf über 500 Meter gingen 60 Kinder an den Start. Unter großem Beifall erreichten alle das Ziel und bekamen eine Urkunde mit Belohnung.

Die Elpersheimer Organisatoren hatten in Zusammenarbeit mit Erhard Sport eine Schulmeisterschaft ausgeschrieben, bei der es attraktive Ballpakete zu gewinnen gab. Die Astrid-Lindgren-Schule Elpersheim wurde mit insgesamt 20 Startern verdient Erster. Auch der Kindergarten in Elpersheim darf sich über ein Ballpaket freuen als Lohn für den Laufeifer der Nachwuchssportler. Der Dank des Sportvereins gilt allen Mitwirkenden, besonders den Sanitätern vom DRK-Ortsverein Weikersheim. wf

Info Die Ergebnislisten und die Urkunden gibt es auf der Homepage des SV Elpersheim unter www.sv-elpersheim.de. Außerdem ist von fast allen Läufern ein Finisher-Bild vorhanden, das unter pfingstlauf@sv-elpersheim.de unter Angabe der Startnummer angefordert werden kann.

Pfingstlauf Elpersheim
Pfingstlauf Elpersheim vor dem Start
Pfingstlauf Elpersheim
Pfingstlauf Elpersheim Start
Siegerehrung Elpersheim
Siegerehrung Elpersheim Frauen

wie schon im letzten Jahr waren wir als Trio am Start: Sigi Kremer, Stefan Platz und Stefanie Kölpin. Unsere Platzierungen:

Sigi Kremer – 5. schnellster Mann und Platz 1 in der AK45

Stefan Platz – 15. schnellster Mann und Platz 5 in der AK 35

Stefanie Kölpin – 3. schnellste Frau und Platz 1 in der AK 50

Ergebnisse