17.09.2011 Messelauf Königshofen – Bericht von Stefanie Kölpin

wenn der Messelauf naht, kann man sich fast sicher sein, dass der Sommer zurückkehrt, so auch in diesem Jahr.

Die letzten Wölkchen verschwanden pünktlich zum Start und die Läuferschar freute sich mehr oder weniger über das tolle Wetter!

Günther und Stefan hatten sich für den Halbmarathon gemeldet, Sigi und ich „nur“ über die 10km. (Günther kommt leider immer kurz vor knapp, so dass er leider auf unserem „Gruppenphoto“ fehlt)

Messelauf Koenigshofen
Stefan Platz, Stefanie Kölpin und Sigi Kremer, leider fehlt Günther Dengel

Bevor es zum Start ging, überraschte uns Uli und Paulina, die zum Anfeuern und Zuschauen nach Königshofen gekommen waren, das war die erste schöne Überraschung!

Kurz nach dem ersten Startschuss kamen auch schon die Halbmarathonis an uns vorbei, so dass wir sie noch schnell anfeuern konnten, bevor wir selbst auf die Strecke gingen.

Die Getränkestation nach KM 1 wurde wahrscheinlich noch nie zuvor so gut „besucht“.

Viele Läufer nutzten schon die erste Gelegenheit „nachzutanken“. Ebenso die seit einiger Zeit eingerichtete Station vor Lauda.

Am Ortseingang stand da – völlig überraschend – Irmi mit Sara – das puschte mich natürlich gleich ein Stück bergauf!

Hier kam mir dann auch schon der späterer Sieger Patrick Fiederling mit dem 2. Platzierten entgegen und auf dem Weg in die Stadtmitte Sigi, der noch die Muse hatte, mich anzufeuern.

Auf dem Marktplatz in Lauda war wie immer „Ramba-Zamba“ und leider gab es für uns noch nicht die Dusche oder den Wasserschlauch, die/den man den Halbmarathonis später dort anbot. Er war echt so schwül…….

Messelauf Königshofen
Messelauf Königshofen: ab ins Ziel

Also nichts wie zurück, nach der Kurve am Ortsausgang wieder Seelenbalsam von Irmi, zwischendurch immer wieder Teams, die stimmungsmäßig meistens sehr gut drauf waren, zumindest diejenigen der Gruppe, die nicht das Schlusslicht des Teams waren, dann vor dem Bahnhof Uli und Paulina, die mich/uns nochmals auf den letzten Kilometer so richtig puschten , ab über die Brücke und dann durch die Sträßchen hinauf ins Ziel (wieso meine ich immer, dass sich die Kurven vervielfachen, wenn ich auf dem Rückweg bin?).

Dort wartet – wie immer relaxt – schon Sigi…

Die Zeit 1 Minute 30 schlechter als im letzten Jahr, ein Teil schiebe ich mal auf die Hitze.

Nach einer kurzen Erholungsphase gings zurück zum Bahnhof, in der Hoffnung, unsere Halbmarathonis zu sehen. Die waren zwar schon vorbei, aber Uli konnte uns einen „Zwischenbericht“ geben: Günther ging es trotz Hitze gut, Stefan war am kämpfen, wie wohl viele.

Nach der Dusche also wieder zurück zum Ziel – und da waren beide, Stefan gerade erst angekommen, Günther sah schon wieder richtig gut aus.

Drumherum – gab es wie immer – ein großes „Hallo“ – man kennt sich und das macht (auch) so einen Wettkampf besonders schön.

Nach einem Bummel über die Messe traf man sich noch zur Siegerehrung in der Halle, bevor wir uns dann wieder in alle Richtungen verstreuten.

Unsere Ergebnisse:

Halbmarathon:

Günther Dengel, 4. M50 (25. Mann gesamt), 1:40:39,82 Stunden

Stefan Platz, 16. M35 (46. Mann gesamt), 1:49:33,4 Stunden

10 Kilometer:

Sigi Kremer, 1. M45 (10. Mann gesamt), 39:32,38 Minuten

Stefanie Kölpin, 1. W50 (5. Frau gesamt), 46:52,55 Minuten

Messelauf Koenigshofen
Messelauf Koenigshofen: Siegerehrung W50