10.07.2011 1. Umpfertallauf am Sallensee in Unterschüpf

Assamstadt fiel wegen Krankheit aus – da bot sich der neue Lauf der Triathleten von Unterschüpf um Jan Weiland geradezu als Ersatz an!

Das Profil versprach eine anstrengende Strecke über 10km, vom See hoch in den Wald und zurück über die Weinberge, direkt zum Seefest der Angler.

Mit dabei waren Elfriede und Benno Schneider, wobei Benno mit 2 Arbeitskollegen für die VS Schulmöbel startete und Elfriede hatte sich für die 5km Nordic Walking angemeldet.

Pünktlich um 10:30 Uhr gab der Bürgermeister von Unterschüpf den Startschuss zum ersten Lauf und circa 60 Läufer reihten sich in die zunächst flache Steigung ein. Nach dem ersten Kilometer begann der Wald, was uns sehr gelegen kam, da die Temperaturen schon deutlich über 20° lagen (man sagte uns, es seien sogar 28° gewesen). Die Steigung wurde dann knackiger und ich merkte schnell, dass mein scheinbar gemäßigtes Tempo wohl doch noch zu hoch war. Nach angekündigten 2.2km sollten wir dann oben sein, so die Aussage von Ortskundigen, doch meine Freude währte nur kurz, denn es blieb bei einem ständigen Auf und Ab, kurz um, es blieb einfach immer anstrengend!!

Da ich kurz nach dem Start die einzige Frau vor mir überholt hatte, wollte ich diesen Zustand möglichst nicht mehr verändern – und mit schwinden Kräften befürchtete ich schon, dass ich irgendwann mal überholt werde. Doch nach ca 5.5km kam der Wendepunkt und ich konnte beruhigt feststellen, dass keine Gefahr von hinten drohte.

Ab km 8 ging es dann über die Weinberge ab ins Tal und irgendwann hatte man dann auch den Blick auf das Seefest und die Vorfreude darauf, dass die Quälerei bald ein Ende hat. Die pure Sonne konnten wir allerdings nur sehr bedingt genießen…

Nach 49:25 Min kam ich dann als erste Frau ins Ziel, wo mich Elfriede schon erwartete. Sie war beim Walken vorne dran, dieser Wettbewerb blieb allerdings ohne Wertung.

Benno folgte mit einer Zeit von 50:15 Minuten.

Nach einer erfrischenden Dusche im Sportheim (ein Shuttlebus kutschierte uns dorthin) stärkten wir uns bei den Anglern, bis dann um 14:00 Uhr die Siegerehrung stattfand.

Fazit: Sehr gut organisierte Veranstaltung (Jan das hatten wir uns von euch allerdings auch erwartet!!), unsere Bergauflauffähigkeiten müssen dringend verbessert werden – und ein Wiedersehen in Unterschüpf ist durchaus drin!

Bericht von Stefanie Kölpin