Seit dem New York Marathon im letzten November lagen fast vier Monaten Wettkampfpause, eine ausgiebige Laufpause durch Skiurlaub und einen tollen Besuch bei meiner Freundin und Leichtathletikkollegin Irmi Trevisan und ihrem Mann in Ghana und einige Winter-Urlaub-Restpfunde.
Doch irgendwann hat jede Pause mal ein Ende. Unser erster Wettkampf sollte daher der 18. Mathaisemarktlauf am 3. März in Schriesheim werden.

Stefan Platz und Stefanie Kölpin vor dem Start

Stefan und ich waren ganz schön nervös, nach so einer langen Pause weiß man einfach nicht, wo man so steht.
Doch die Fahrt nach Schriesheim ist lang und da hatten wir genügend Zeit uns Mut zuzusprechen und bis wir ankamen, freuten wir uns auch schon richtig auf den Lauf.
Die Bedingungen waren ziemlich ideal, so schätzungsweise 10° und trocken, da kennen wir Schriesheim schon anders.
Am Start war es dann ganz schön voll und hinterher hörten wir auch, dass es ein neuer Teilnehmerrekord gewesen war – mit insgesamt über 1000 Läufern im Ziel.
Beim „Volksbank Kurpfalz H+G Bank Lauf“ über 10 Kilometer sind 5 Runden à 2 Kilometer durch die Innenstadt von Schriesheim zu laufen, mit vielen Richtungswechseln und ständigem Wechsel von Anstieg und Gefälle, wobei einem auf einer Passage die schnelleren bzw langsameren Läufer entgegenkommen.
Um 14:00 Uhr war der Start und wir ordneten uns im Mittelfeld ein, um so die Gefahr möglichst gering zu halten, am Anfang gleich mal zu überpesen.
Nachdem sich das Feld einigermassen entzerrt hatte, setzte sich Stefan erwartungsgemäss etwas ab, bald konnte ich ihn auch nicht mehr sehen.
So ein Rundenlauf hat den Vorteil, dass die einzelnen Runden schnell vergehen – allerdings mussten wir beide feststellen, dass sich bei jeder Runde ein paar (oder mehr) Sekunden dazu addierten. Nur in der letzten Runde konnten wir mit dem Schlussspurt wieder etwas gut machen.
So kamen wir beide zufrieden ins Ziel – Stefan nach 45:23 Minuten, ich nach 47:10 Minuten.

vor der Siegerehrung gab´s schon eine Magnumflasche bei der Startnummernverlosung

Wir liefen aus und nach der Dusche schauten wir noch bei der KIA Autohaus Doll Challenge zu, an der die richtig schnellen Läufer teilnehmen. Frauen, mit einer Zeit unter 42 Minuten und Männer, mit einer Zeit unter 36 Minuten sind hier richtig am Start.
Durch die nur 1000m langen Runden ist hier ständig was los und die Sahnestückchen und Nachwuchstalente aus der Region, insbesondere von der MTG Mannheim und dem TV Schriesheim sind zahlreich am Start.
Über 30 Athleten nahmen diese Herausforderung an und kämpften in den ersten beiden Runden auch um die „Sprintwertung“. Bei den Männer siegte hier Matthias Müller vom TSG Weinheim in 31:54 Minuten, der von Beginn an führte und bei den Frauen konnte sich nach 3 Runden Kerstin Straub vom Team Salomon absetzen um mit 36:11 Minuten zu siegen. Das sind Zeiten!
Beim Blick in die Ergebnisliste kam große Freude auf, da ich meinen Sieg von 2010 wiederholen konnte.
Während wir so auf die Siegerehrung warteten, hörte ich, wie der Sprecher „Stefanie“ und dann auch noch „Kölpin“ durchsagte. Ich wusste gar nicht, was da abging. Doch dann war es ganz schnell klar: Ich hatte bei der Startnummernverlosung gewonnen! Eine tolle 1,5 Liter Flasche Schriesheimer Rotwein! So viel Glück auf einmal!

Siegerehrung mit Weinköniginnen

Bei der Siegerehrung im Zehntkeller gabs dann als Preis unter anderem 3 Flaschen Schriesheimer Secco und einen Essensgutschein – das Menu wäre also perfekt………
Und wir mussten feststellen – Schriesheim ist ein gutes Pflaster – zumindest für mich.
Aber auch Stefan Platz war zufrieden – er startete erstmals in der AK M40 und belegte hier bei starker Konkurrenz den 38. Platz.

Steffi Kölpin, Platz 1 W50

Der Saisonauftakt ist nun gemeistert – wir können unser nächstes Ziel ins Auge fassen – den Stadtlauf in Bad Mergentheim.