Am Samstag, den 03.03.2012 fand beim TV Königshofen eine Fortbildung zur Schulung und Weiterbildung der Kampfrichter und Sportabzeichenprüfer des Sportkreises Tauberbischofsheim statt. Da alle anderen Leichtathleten des FC Külsheim entweder ihre ersten Wettkämpfe bestritten oder Wettkämpfer betreuten oder die Biathlon-WM in Ruhpolding besuchten, fuhr ich also alleine dorthin, um mich schlau zu machen.

Als Referenten konnten zwei Herren des Badischen Turnerbundes gewonnen werden, die uns die leichtathletischen Disziplinen für das Deutsche Sportabzeichen anhand einer Power-Point-Präsentation veranschaulichten. Sie wiesen uns auf Besonderheiten hin und hatten auch immer wieder knifflige Fragen, wie was wenn entschieden werden muss.

Am Ende der Veranstaltung stellte uns die Sportabzeichenbeauftragte des Sportkreises TBB Jutta Hellmuth die Neuerungen für das Jahr 2012 vor. So darf die weibliche Jugend W16/17 nun mit der 3kg-Kugel stoßen, muss dafür aber 6m erreichen. Die zweite Veränderung trifft die Vereine allerdings schlimmer – die Gebühren für das Deutsche Sportabzeichen sind leider angehoben worden.

Trotzdem war es eine schöne Veranstaltung, bei der ich als neugewonnene Sportabzeichenprüferin des FC Külsheim hervorgegangen bin.

von Uli Kromer