Im Sinne der Kooperation Schule/Verein haben wir am Freitag, den 15. Juni und am Freitag, den 22. Juni 2012, jeweils in den ersten beiden Schulstunden die Leitung eines Leichtathletik-Trainings mit den Klassen 1a und 2 übernommen. Die Schüler im Alter zwischen 6-9 Jahren kamen mit dem Bus zum Sportplatz und wurden von Rosi Keppner und Irmi Trevisan empfangen. Dort wurden bei schönem Wetter und in lockerer Atmosphäre Aufwärmübungen gemacht, um dann die Gruppe für die leichtathletischen Disziplinen Sprint und Weitsprung zu teilen. Auch die Wurfdisziplin konnten wir kreativ absolvieren. Die vorher gesammelten Kiefernzapfen haben die Kinder mit Schwung und „Pfeffer“ zurück in den Wald befördert. Dies machte besonders Spaß und hat uns gezeigt, dass man Kinder auch mit unkonventionellen Mitteln zum „Trainieren“ animieren kann.

Sportunterricht mal etwas anders
Rosi und Irmi mit Schulklasse

Da die Kinder mit viel Spaß und Begeisterung an die Sache gingen hatten wir zwei kurzweilige Schulstunden, in denen wir uns als Leichtathletik-Abteilung des FC Külsheim präsentieren konnten. Gleichzeitig trainierten die Kinder genau jene Disziplinen, die sie am Sporttag der PAG-Schule absolvieren werden, um das Deutsche Sportabzeichen zu erreichen. Dieser Sportabzeichen-Tag findet am 11. Juli 2012 ab 8:00 Uhr auf dem Sportplatz im Gewerbegebiet ll statt.

Er wird wie in den vergangenen Jahren vom FC Külsheim koordiniert und mit Hilfe verschiedener sportlicher Helfer durchgeführt.