Fazit: Nach zunächst schleppend eingehenden Anmeldungen und durchwachsener Wettervorhersage, war am Ende dann doch wieder (fast) alles gut!

Zum Verlauf:
Etwa 100 Staffelläufer zwischen 6 und 57 Jahren fanden sich im Laufe des frühen Freitag Abend auf dem Sportplatz ein, um sich mit Gleichgesinnten über die Sprintstrecke oder die 800 bzw 1000m Distanz zu messen.

Leider setzt sich auch in diesem Jahr der Trend weiter fort, dass innerhalb der einzelnen Altersklassen immer weniger Staffeln an den Start gehen und somit so manches Staffelteam konkurrenzlos blieb.

Um dennoch eine spannende Wettkampfatmosphäre zu erzeugen, legten wir diverse Läufe zusammen, sodass Mädels gegen Jungs antraten – und den Zuschauern packende Zieleinläufe boten.

Die eingesparte Zeit nutzten wir – dank unserem schnellen EDV-Team – zur Siegerehrung der Kurzstaffeln, bevor dann um 19:00 Uhr die im letzten Jahr erfolgreichen Sportler unseres Sportkreis von Winfried Kopanitsak und mir geehrt wurden. Unsere Puschel-Pädels sorgten wieder für das entsprechende Siegerflair – dieses Mal sogar mit Unterstützung aus Übersee!
Da macht doch die Ehrung gleich nochmal soviel Spaß!

Dann folgten die Langstaffeln, zunächst die 3 x 800m Staffeln – seit diesem Jahr auch mit männlicher Beteiligung, da die Altersklassen U12 und U14 nun anstatt 1000m nur noch 800m laufen müssen.

Hier hatten die U14-Mädels aus Freudenberg am Ende die Nase hauchdünn vor unseren U12-Jungs.
Bei unseren U12-Mädels war besonders die Aufholjagd von Loren Dörflinger beeindruckend. Sie holte mit einem wahnsinns Kampfgeist einen enormen Rückstand auf unsere U14-Jungs aus, um letztendlich gemeinsam ins Ziel zu laufen.
Im letzten Lauf (3 x 1000m Staffel) traten schließlich Höpfingen I und II gegen Külsheim I und II an. Höpfingen I musste außer Konkurrenz starten, da ein (Möchtergern-)Läufer im Stau stand und sich daher durch einen – zu jungen – Schüler ersetzen lassen musste.
Diese Staffel dominierte und gewann klar, doch dahinter gab es einen harten Zweikampf zwischen Külsheim I und Höpfingen II, den die Külsheimer im Zielspurt für sich entscheiden konnten.

Auch nun konnten wir gleich wieder zur Siegerehrung schreiten (unser EDV-ler war wohl extra an Position 1 der Staffel gelaufen, um rechtzeitig seine Urkunde zu drucken) und dank der vielen Helfer war bald alles aufgeräumt.

Danke! Allen Helfern – dem Roten Kreuz – den Kuchenbäckerinnen – den Brötchenschmierern und Verkäufern – den Kampfrichtern und Betreuern, der Stadt (besonders Hr. Bischof, Hr. Geiger und Hr. Thoma), dem Wettergott – und allen, die ich vergessen habe!

 

Hier noch unsere jungen Kreismeister:

MK U12, 4 x 50m: Jannik Leis, Luca Fuchs, Luis Fieger und Patrick Winkler
MK U12, 3 x 800m: Jannik Leis, Luis Fieger und Patrick Winkler

WK U12, 3 x 800m: Paulina Kromer, Charlotte von Knobelsdorf, Loren Dörflinger

Herzlichen Glückwunsch!

 

Stefanie Kölpin