SONY DSCDas 1. Kinderleichtathletik-Teamsportfest in Külsheim am Freitag Abend war mit neun Teams aus fünf Vereinen des Sportkreises Tauber-Buchen gut besucht.

Abteilungsleiterin Irmi Trevisan begrüßte alle Anwesenden bei strahlendem Sonnenschein und lud die Kinder erstmals zu einem gemeinsamen Aufwärmen auf Musik ein. Moni Fieger machte dabei mit den Kindern auf der Rasenfläche Übungen aus dem Aerobic, die sie auf die danach folgenden leichtathletischen Disziplinen vorbereiteten.

 

Und dann ging’s auch schon los! Die drei unterschiedlichen Altersklassen verteilten sich auf dem Sportplatz, je nachdem, mit welcher Disziplin sie anfingen. SONY DSCDie zwei Teams der Altersklasse U8 „die sechs Gummibärchen“ aus Höpfingen und „die Jedi Ritter“ aus Freudenberg, Königshofen und Külsheim starteten mit der Hindernis-Sprintstaffel über Bananenkartons ganz am anderen Ende des Sportplatzes, warfen danach Flatterbälle und machten dann Zielweitsprung. Die vier Teams der U10 „die wilden Mustangs“ aus Freudenberg und Königshofen, „die blitzschnellen Blecker“ aus Buchen, „die wilden Socken“ aus Höpfingen und „die grünen Blitze“ aus Külsheim begannen auf der Zielgeraden mit 2x40m-Sprints, wechselten danach zur Weitsprungstaffel, bevor sie zum Schlagwurf mit dem Plastikspeer und zur Hindernis-Sprintstaffel gingen. Und die drei Teams der U12 „die wilden TSV-Girls“ aus Höpfingen, „das A-Team“ aus Königshofen, Freudenberg und Buchen und „die Turbosprinter“ aus Külsheim fingen den Wettbewerb mit Weitsprung an, dann folgten der 50m-Sprint, das Werfen mit dem Plastikspeer und die Hindernis-Sprintstaffel.

 

SONY DSCNach diesen ersten drei bzw. vier Disziplinen fand die Kreissportlerehrung statt, bei der acht Sportler vom Vorsitzenden des Leichtathletikkreises Winfried Kopanitsak für ihre überregionalen Leistungen aus dem Jahr 2012 geehrt wurden. Dieses Jahr freuten wir uns natürlich besonders darauf, weil Loren Dörflinger vom FC Külsheim als fränkische Meisterin über 2000m und Zweite in der Badischen Bestenliste ihrer Altersklasse bei dieser Ehrung dabei war.

 

Anschließend folgten die Team-Biathlonstaffeln der U8 und U10, bei denen durch gute Ausdauer und zielsicheres Abwerfen noch einmal Punkte gutgemacht werden konntenSONY DSC. Die Teams machten es auch wirklich spannend und die Eltern feuerten vom Rand aus an.

Jetzt fehlte nur noch die 6x800m-Teamverfolgung der U12, bei der die Staffeln mit Zeitvorsprung auf die Strecke gingen, je nachdem wie viele Punkte die Teams sich bis dahin erkämpft hatten. Die „Turbosprinter“ aus Külsheim durften als Erstes los und wurden vom „A-Team“ und den „wilden TSV-Girls“ gejagt. Die Külsheimer gewannen das Rennen souverän und somit auch die Teamwertung U12.

SONY DSC

Die Siegerehrung am Ende konnte zügig durchgeführt werden und die Kinder wurden für ihre Leistungen mit einer Urkunde und Süßigkeiten belohnt.

 

Ergebnisse:

Auswertung-2013-U8

Auswertung-2013-U10

Auswertung-2013-U12