Nach knapp 3 Monaten Wettkampfpause, hatte ich mich entschieden am Samstag den 24.08.2013 am Umpfertallauf über 10 km teilzunehmen. Nach dem ich dieses Jahr erst einen 10 km absolviert hatte, und dies nur mit mäßigen Erfolg, fuhr ich am Samstag ohne große Erwartungen nach Unterschüpf.

Als ich gegen 17 Uhr inStefan Laufstecke Unterschüpf ankam, hatte sich schon eine recht große Schlange an der Anmeldung gebildet, nach ca. 20 min Wartezeit erhielt ich dann doch noch meine Startnummer.

Auf zum Warmlaufen! Nach dem ich mich zuerst allein auf den Weg machte, kamen mir nach kurzer Zeit Günther Freund und Uwe Schmitt entgegen, die ich von zahlreichen Wettkämpfe und Trainingsfäufen kenne.

Pünktlich mit dem doch recht stark einsetzten Regen startete der Lauf gegen 18 Uhr. Meine geplante Taktik nicht zu schnell anzugehen und am Schluss nochmals aufs Tempo zu drücken, war nach den ersten Metern bereits hinfällig. Gemeinsam mit Günther und Uwe habe ich ein Tempo zwischen 4:10 und 4:35 min/km eingeschlagen (je nach Profil). Als wir die erste Runde von 5 km unter 22 min hinter uns gebracht und die Strecke zunächst wieder leicht Bergauf ging, musste ich wie befürchtet die beiden ziehen laStefan Zieleinlauf ssen. Jedoch konnte ich nach 1-2 km in etwas gemäßigten Tempo, auf den letzten beiden km den Speed aus der ersten Runde wieder aufnehmen und kam in einer Zeit von 44:27 min nur um 3 Sek. hinter meiner persönlichen Bestzeit ins Ziel.

Mit dem 30. Platz in der Gesamtwertung und dem 4 Platz in der Altersklasse M40 bin ich mehr als zufrieden mit meinem Ergebnis.

Bericht von Stefan Platz

Ergebnisse hier