Am Samstag den 25.01.2014 war es nun soweit, der erste Ultramarathon stand auf dem Programm.

20140125_093025

Nach einigen kleineren Verletzungen die ich mir beim Volleyball bzw. bei einem Sturz im Training zugezogen hatte, habe ich mich doch noch entschlossen am 15. RLT Ultramarathon in Rodgau- Dudenhofen an den Start zu gehen.

So ging ich um 10 Uhr morgens mit etwa 1.000 weiteren Startern auf den Rundkurs, wo 10 Runden â 5 km auf uns warteten. Zunächst machte sich das Feld recht gemächlich auf den Weg, aufgrund der schmalen Feld- und Waldwege war man gezwungen das Tempo entsprechend anzupassen. Doch bereits nach den ersten Kilometern entzerrte sich das Ganze und man konnte sein eigenes Tempo gehen.

Schon im Vorfeld hatte ich mir Gedanken gemacht, wann bzw. wie oft wird man wohl von der Spitze des Feldes überrundet. Als der Führende nach ca. 7,5 km an mir vorbei flog war ich allerdings sehr überrascht, da ich eigentlich erst eine Runde später mit Ihm gerechtet hatte. Insgesamt wurde ich dann 3-mal überrundet, damit muss man eben als Hobbysportler leben.rodgau50km_14_a_175_

Auf den ersten 30 km fühlte ich mich sehr gut und habe mein Tempo von Runde zu Runde steigern können, auf der 7 Runde musste ich eingestehen mit steigern ist es vorbei. So versuchte ich mich auf einen 5:30 min/km Schnitt einzustellen, was mir zunächst auch gelang. Doch schon bevor ich die 7 Runde beendet hatte, wurde mir bewusst das noch mehr als 15 km zu laufen sind. In meinem Magen machte sich ein flaues Gefühl breit, so das ich zu Beginn der 8. Runde eine Verpflegungspause einlegen musste um nicht ganz einzubrechen. Allerdings durfte ich bereits in der neunten Runde feststellen, dass ich zu spät zugegriffen hatte und ich nicht mehr meine Pace gehen konnte.

Naja, 5 km gehen dann aber immer noch, irgendwie.

So kam ich mit einer Zeit von 4:41:37 h als 258. (M40 Platz 41) ins Ziel. Mit dieser Zeit und Platzierung bin ich mehr als zufrieden.

Bericht von Stefan Platz 27.01.2014

 

Ergebnisse hier