Am ersten „Sommerwochenende“ in diesem Jahr, waren Benno Schneider und ich in Bad Mergentheim am Start.
unnamed
Benno trat für seinen Arbeitgeber, die VS Möbel, im Halbmarathon an, ich lief wie immer die 10km.
Nach alljährlichen Problemen mit der Streckenführung des Halbmarathons, liefen die Halbmarathonis erstmals erst die separate 1,1 km lange Schleife, bevor sie sich auf die 4 Runden à 5 km begaben.
Wir 10 km Läufer starteten nur wenige Minuten danach, was vor allem von den schnellen Läufern sehr kritisch kommentiert wurde, da diese rasch auf die langsamen Halbmarathon- und Staffelläufer aufliefen und sich den Weg nach vorne bahnen mussten.
Das Wetter war super und so auch die Stimmung und Benno und ich waren beide sehr zufrieden mit unseren Leistungen:
Benno Schneider, Platz 3, AK55, Platz 43 gesamt, 1:48:36 h
Stefanie Kölpin, Platz 1, AK50, Platz 4 gesamt, 46:34 min
Leider endete die Veranstaltung für uns dann recht unerfreulich, strich der Veranstalter, Achim Kaufmann, einfach die Ehrung der Altersklassen aus dem Programm und die Pokale und Preise gleich dazu. Dies, obwohl es in der Ausschreibung eindeutig geheissen hatte:…“Die Sieger der Hauptläufe und der Altersklassen erhalten einen Pokal. Platz 1-3 erhalten Urkunden und Sachpreise“…
Wir Altersklassenläufer hatten eine kontroverse Diskussion mit ihm über seine sonderbaren Machenschaften, die er lapidar in etwa so begründete, dass „in der Vergangenheit viele Preise übrigblieben, weil die Läufer zur Siegerehrung nicht mehr da waren und er diese daher einfach weggelassen hat.
Na das hätte er dann vielleicht auch in der Ausschreibung vermerken sollen.
Hatte er vielleicht Angst, dass dann viele ältere Läufer nicht mehr kommen, da sie ja selten gegen die jungen Topläufer gegenhalten können?
Betroffen waren viele Bekannte und wir waren uns einig, so geht´s wohl gar nicht. Das ist eine Täuschung der Läufer und peinlich für die Veranstalter.
Ich habe mir erlaubt, einen Leserbrief zu verfassen und bin mal gespannt, ob es eine Reaktion gibt.
Eine offizielle Entschuldigung bei den Läufern wäre angebracht.
Unter diesen Umständen werde ich jedenfalls nicht mehr in Mergentheim an den Start gehen.
Eigentlich schade!
Bericht von Stefanie Kölpin