Nachdem Noemi im vergangenen Jahr in eigentlich allen leichtathletischen Disziplinen so gute Leistungen erzielt hatte, war die Entscheidung, dieses Jahr einen Blockmehrkampf auszuprobieren nicht mehr weit. Mit den Leistungen aus 2015 hat sie sich sogar gleich für die Badischen Meisterschaften qualifiziert und zwar für den Block Sprint/Sprung mit den Disziplinen 60m-Hürden, 75m-Sprint, Weit-, Hochsprung und Speer werfen.

CameraSo fuhren wir also am Sonntag um 6.00 Uhr morgens in Külsheim los, um rechtzeitig mindestens eine Stunde vor Wettkampfbeginn im Waldstadion in Schutterwald bei Offenburg anzukommen.

Eine Athletin und drei Betreuer – Noemi mit Paulina, Rosi und Uli – optimale Voraus-setzungen würde ich mal sagen. Aber auch das Wetter spielte mit und so stand einem guten Wettkampf nichts entgegen.

 

10.00 Uhr Hochsprung – die erste Disziplin für Noemi und 16 weitere Athletinnen in der Altersklasse W12. Noemi stieg bei einer Höhe von 1,20m ein undCameraübersprang alle Höhen bis 1,36m im ersten Versuch. Die nächste Höhe 1,40m wäre eine neue persönliche Bestleistung und sie übersprang auch diese im ersten Versuch. Höher ging es für Noemi dann aber nicht mehr, trotzdem ein toller Einstieg in den Wettkampf, bei dem nur die spätere Gewinnerin 1,44m übersprang.

 

12.00 Uhr 60m-Hürden – bis dahin hatte Noemi eine Pause und genügend Zeit sich auf die technisch anspruchsvolle Hürdentechnik vorzubereiten. Noemi lief gleich im ersten der drei Läufe und erzielte mit 11,06s eine neue persönliche Bestleistung, wobei ihre alte Bestmarke bei 11,80s lag.

Camera

12.40 Uhr Speer werfen – ein paar Vorübungen, ein paar Würfe zum Einwerfen und los ging’s. Speer werfen ist die große Schwäche von Noemi, trotzdem wären wir mit dem ersten Wurf sehr zufrieden gewesen. Aber leider werteten die Kampfrichter diesen Wurf als ungültig, weil er nicht mit der Spitze zuerst aufkam. Im zweiten Versuch sollte Noemi den Speer irgendwie mit der Spitze in den Rasen stecken und das gelang ihr, allerdings waren es dann nur 11,56m. Im dritten und letzten Versuch sollte es nochmal weiter werden aber der war wieder ungültig. Jetzt waren wir natürlich alle ein bisschen geknickt.

 

Camera13.30 Uhr Weitsprung – Kopf hoch und durch, Weitsprung gehört schließlich zu Noemi’s Lieblingsdisziplinen. Im ersten Versuch haute sie auch gleich 4,43m raus, was an diesem Tag die viertbeste Weite bedeutete. Noemi ist eben ein Wettkampftyp.

 

14.10 Uhr 75m-Sprint – mittlerweile auf Platz 6, kam sie mit den fünf vor ihr platzierten Mädchen in den ersten 75m-Lauf. Und das liegt Noemi, sie brauchtCamera Gegner, um auch wirklich das Beste aus sich rauszuholen. Und das gelang ihr mit einer Spitzenzeit von 10,88s und dem zweitem Platz in dieser Disziplin.

Camera

Jetzt hieß es abwarten, denn nur die besten Acht werden bei der Siegerehrung aufgerufen und geehrt und den sechsten Platz hatte sie mit dem tollen Sprint auf jeden Fall gesichert. Am Ende wurde Noemi aber sogar für vier Superleistungen und insgesamt 2147 Punkten mit einem vierten Platz belohnt und am Speer werfen arbeiten wir eben noch ein bisschen.

 

Bericht Uli