2016-10-09-10-24-06Vor genau 5 Monaten bestritten Benno und ich den letzten Wettkampf und nach wochenlanger kompletter Laufabstinenz sehnte ich ein comeback bei einer Laufveranstaltung herbei, wenngleich mich nach meiner auskurierten Verletzung ein neues Problem davon abhalten wollte.
Doch kurz entschlossen meldeten wir uns dann in Wertheim an, ebenso wie unsere 4 Schüler/innen Paulina Kromer, Noemi Clottey, Emilia Grimm und Conner Grosche (Schülerlauf), sowie Enrico Füger (Hobbylauf).
Als erstes starteten unsere Schüler über die 2,5km Strecke und absolvierten conner_zieldiese souverän: Schnellster Külsheimer war Conner Groscher, er lief nach 10:57,8 ins Ziel und wurde damit 8. in der AK U10.noemi_zielpaulina_ziel
Noemi und Paulina liefen bis zum Stadion Seite an Seite und erst im Stadion setzte sich Noemi ab. Sie überquerte nach 11:52,6 die Ziellinie und belegte den 1. Platz der AK U14.

Paulina folgte in 12:23,5 und wurde damit 3. in der AK U16.
Emilia Grimm lief wohl mit einer vertauschten Startnummer und fehlt daher409_emilia_ziel leider in der Ergebnisliste.
Als alle Schüler im Ziel waren, fiel der Startschuss für den 10-km Lauf und somit auch für Benno und mich.
Unser Ziel war es, unter 50 Minuten zu bleiben und das Rennen erstmal verhalten anzugehen. Beide waren wir verunsichert, was unsere Tempoeinschätzung anging.
Doch es lief gut, das kühle Wetter trug auch seinen Teil dazu bei und durch die leicht geänderte Streckenführung durch den Brückenabriss wurden uns auch noch einige Meter geschenkt.
steffi_zielBald schon erreichten wir den Wendepunkt und bei km 8 war ich mir sicher, dass ich das Ziel erreiche, wenngleich ich bergab jeweils das Tempo und die Schrittlänge reduzieren musste, um die noch ungeklärten Schmerzen zu vermeiden. Die Freude über den ersten Lauf nach langer Durststrecke war riesengroß, sodass die letzten km im Nu vergingen und ich im Ziel über meine gelaufene Zeit von 47:41 ganz erstaunt war.
Auch bei Benno lief es besonders über die letzten beiden Kilometer richtig gutbenno_zieler konnte seinen bekannten langen Schlussspurt anziehen und er blieb mit 48:50 ebenfalls deutlich unter unserer Vorgabe.
Bei der Siegerehrung war ich dann total überrascht, dass ich hinter Franzi Pawlik 3. schnellste Frau in der Gesamtwertung wurde und 1. der AK55.
Benno belegte Platz 10 in der der AK55.
Kurz nach unserem Start ging auch Enrico auf die 4,5km Strecke. Er schaffte die Strecke in 19:40 und belegte damit Platz 25. Leider konnten wir ihn nicht mehr sehen nach unserem Zieleinlauf, gehen aber davon aus, dass er mit seiner Zeit zufrieden war.2016-10-09-10-24-10-1
So waren wir Külsheimer sehr zufrieden mit „unserem Messelauf“ und ich hoffe, dass ich im kommenden Jahr wieder öfters über die Start- und Ziellinie laufen darf.

Bericht: Stefanie Kölpin