img-20161101-wa0004Auch dieses Jahr machten Evelyn und ich uns wieder auf den Weg zum Hockenheimring, um unser Wettkampfjahr zu beschließen.

Um 10:20 Uhr viel der Startschuss zum 10km Lauf auf dem Hockenheimring. Die Gefahr auf der breiten Strecke und bei über 1.400 Läufer/innen ist groß, dass man am Anfang zu schnell angeht.

Dieses mal hatte ich mich jedoch unter Kontrolle und lief den 1 km, in der von mir angestrebten Zeit von 4:25 min. Die Pace passte und ich konnte sie entsprechend halten. Bei km 6 machte ich jedoch einen Fehler, ich rechnete mir aus, wieviel kann ich jetzt pro Kilometer verlieren um noch eine Ziel Zeit von unter 46 min zu erreichen. Komisch, sobald man darüber nachdenkt langsamer zu laufen, tut man dies auch.

Dennoch überquerte ich nach 45 min und 12 sec. die Ziellinie und bin damit mehr als zufrieden, da ich schon über zwei Jahre keine Zeit in dieser Region erreicht habe.

Evelyn lief wie gewohnt ihr Tempo sehr gleichmäßig durch und so erreichte auch sie das Ziel in 49:14 min also deutlich unter 50 min, was sie sich als Ziel vorgenommen hatte.

 

Bericht von Stefan Platz