Bild_1Einmal im Leben einen Marathon laufen. Das war mein Traum. Nachdem ich Jürgen überzeugen konnte mit mir mitzulaufen, haben wir uns im Dez. 2015 beim HASPA Marathon in Hamburg angemeldet. Nun machten wir uns auf, um zu trainieren. Unser Ziel war es in 4 Std durchs Ziel zu laufen. Es kostete so manches Mal Überwindung, bei Wind und Wetter die Laufschuhe anzuziehen und los zu laufen.

Aber wir hatten ein Ziel vor Augen. Leider wurde unsere Euphorie eingebremst. Krankheitsbedingt konnte ich ab Februar fast 5 Wochen nur sehr moderat trainieren. Bahntraining fiel komplett aus. Wir konnten aber wenigstens die langen Läufe, welche auf dem Trainingsplan standen durchziehen.

So fuhren wir nun am Freitag 15.04. mit einem neuen Ziel nach Hamburg. Ankommen, egal welche Zeit. Nachdem wir am Samstag unsere Start Nr. geholt Bild_2hatten, liefen wir noch durch die Marathon Messe und schauten den Kinderläufen zu. Jetzt wurde uns so richtig bewusst, auf welches Abenteuer wir uns hier eingelassen haben. Am Sonntag verließen wir dann schon um 7.15 Uhr das Hotel um mit der S-Bahn zum Messegelände zu fahren. Diese teilten wir uns mit sehr vielen Läufern.Bild_3

Pünktlich um 9 Uhr fiel der Startschuss und so machten wir uns mit über 16.000 anderen Läufern auf den Weg. Erst nach 11 Min. überquerten wir die Startlinie. Es war einfach unglaublich, wie viele Leute am Straßenrand standen, anfeuerten und Kapellen an jeder Ecke die für gute Stimmung sorgten. So liefen wir gut motiviert durch viele schöne Gegenden von Hamburg und konnten nach 4:09:26 Std die Ziellinie überqueren. Wir hatten es geschafft, trotz schlechter Vorbereitung. Nachdem wir uns wieder erholt hatten, haben wir am Montag noch etwas die Stadt besichtigt bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten.

Bericht: Petra Behringer