05.06.2019 Kindergarten Sportvormittag

26 Vorschulkinder, aus den Külsheimer Kindergärten, trafen, sich bei sommerlichen Temperaturen, auf den Sportplatz des ehemaligen Kasernengelände.

Monika Eisenhauer, Stefanie Kölpin und Rosi Keppner begrüßten alle Kinder und Erzieherinnen recht herzlich zum diesjährigen Sport Tag.

DSC_0523Zusammen, im großen Kreis, stellten wir uns gegenseitig mit Namen vor, und schon gings es los mit verschiedenen Aufwärmübungen. Es wurde gehüpft, geklatscht und auf der Stelle gerannt.

Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt,

Sie nannten sich: Schmetterlinge, Hasen, Hunde und Elefanten.

Und los gings mit dem ersten Spiel:   Memory.
Mit Unterstützung von Steffi und Rosi starteten die Kinder um das passende Memory zu finden. Mit Schnelligkeit erlangten die Jungs und Mädchen ihre Platzierungen und freuten sich über ihren Erfolg. Anschließend startete der Pendellauf. Hier hielten die Kinder das erste Mal ein Staffelholz in der Hand, dass sie so schnell wie mögliche zur gegenüber liegender Seite ihrer Gruppe brachten und diese so schnell wie möglich wieder zurück.

Nach einer kurzen Trinkpause starteten wir den Weitsprung. Hier kam es darauf an innerhalb von drei Minuten so oft es ging in die Weitsprunggrube zu springen. Jedes Kind gab sein Bestes und sie wurden mit großem Erfolg belohnt. Beim anschließenden Ballweitwurf erkannte jedes Kind seine Stärke oder ob noch etwas Übung von Nöten ist.

Mit großer Spannung verfolgten die Kinder, was nun beim Parcours zu tun ist. Hier waren Schnelligkeit, Geschick und Treffsicherheit gefragt. Alle Kinder gaben ihr Bestes und mit großen Anfeuerungsrufen liefen die Kinder Bestzeiten. Mit großem Spaß und Ausdauer wurde sogar eine zweit Runde von den Kindern absolviert.

Dann standen die Sieger fest. Mit einer Medaille für sehr gute Leistungen verabschiedeten wir uns von den Kindern und Erzieherinnen. Erschöpft, aber voller Stolz, ein Sieger zu sein, gingen die Vorschüler mit ihren Erzieherinnen nach Hause.

Es war ein aufregendes Erlebnis mit Spaß und Freude an der Bewegung. Der FC lädt alle Kinder ab 6 Jahren zum Schnuppern ein, denn es hat sich gezeigt dass einige gute Läufer/innen und Werfer/innen unter den Kinder sind.
Ich bedanke mich bei allen Helfern , wünsche eine gesunde und friedvolle Zeit, bis wir und beim nächsten Training wieder sehen.

Moni Eisenhauer
Stefanie Kölpin
Rosi Keppner

Termine

  • 19. Juli 2019 16:00Kids Race und Trailrun
  • 20. Juli 2019 09:0012stundenrennen Külsheim
AEC v1.0.4
KLEEBlatt Gold 2017/18