Die Badischen Meisterschaften für die 14- und 15-Jährigen fanden dieses Jahr im Sonotronic-Stadion in Langensteinbach bei Karlsbad statt. Conner Grosche hat die Qualifikationsnorm von 2:35 min. bereits im Februar bei den Badischen Hallen-meisterschaften in Mannheim mit einer Zeit von 2:19,34 min. weit unterboten und wollte auch auf jeden Fall starten.
Leider war die Vorbereitung alles Andere als optimal. Erst die lange Coronazeit, in der die Gruppe zwar gut trainiert hat aber eben immer unter den geltenden Regeln. Dann eine erste Verletzung am Anfang des Jahres, später eine Coronaerkrankung und im April noch eine zweite Muskelverletzung.
Die letzten zwei Wochen vor den „Badischen“ liefen im Training dafür aber erstaun-lich gut und die Hoffnungen auf einen guten Wettkampf stiegen.
Conner und ich fuhren also am Samstag die 180km nach Langensteinbach und waren froh, dass die Fahrt ohne Staus auf unserer Strecke verlief und wir einen Parkplatz fanden. Im Stadion trafen wir gleich auf die Abordnungen vom ETSV Lauda und vom TSV Buchen. Der Leichtathletikkreis Tauber-Odenwald war also dreifach vertreten.
Das Wetter war durchwachsen, was für die 800m gar nicht so schlecht ist und das Stadion in Langensteinbach liegt ziemlich windgeschützt – gute Voraussetzungen also. In der Altersklasse der M14 waren für den 800m-Lauf 15 gemeldete Teil-nehmer, von denen dann 14 auch tatsächlich an den Start gingen. Um für alle möglichst faire Bedingungen zu schaffen, teilte man die Teilnehmer nach ihren Qualifikationszeiten in zwei Läufe ein.
Zuerst sollte der langsamere Lauf gestartet werden, das klappte auch, da aber die elektronische Zeitmessanlage nicht funktionierte, wurde der Lauf nach 150m abgebrochen und erst später noch einmal gestartet. Dann also doch der schnellere Lauf zuerst, in dem auch Conner eingeteilt war.
Von Anfang an konnte sich Conner allerdings nicht gut im Lauf positionieren und dann waren die Läufer vorne einfach schon weg – es war nicht sein Tag heute. Am Ende belegte Conner mit einer Zeit von 2:23,24 min. insgesamt den 8. Platz.
Meine Erwartungen, dass Conner fit genug wäre, um vorne mitzulaufen, wurden zwar nicht erfüllt aber das Ergebnis ist trotzdem gut und die Muskelverletzung scheint endlich überstanden zu sein.
Das sind doch wirklich gute Nachrichten und – Aussichten auf die weiteren Wettkämpfe, die noch bis September in den Leichtathletikstadien stattfinden!

Bericht von Uli Kromer