Mit idealen Voraussetzungen gings am Samstag zu zweit nach Neckarsulm zu den Frankenmeisterschaften der U10 + U12.
Tian Geier war in 4 von 5 Disziplinen gemeldet, der Wetterbericht sagte uns heißes Sommerwetter voraus, die Laune auf der war Fahrt super, was sollte da noch schief gehen!
Die erste Aufgabe „schattiges Plätzchen für den ganzen Tag“ finden war gleich abgehakt, da wir sehr zeitig im Pichterichstadion eintrafen. Genug Zeit, um die Wettkampfstätte zu besichtigen, Lage und Taktik zu besprechen und sich trotz des warmen Wetters vernünftig warm zu machen.
Als erste Disziplin stand der 50m Lauf an, Tian startete im letzten der drei Vorläufe und verteidigte seinen Vorsprung vom Start bis ins Ziel. 7,84s, coole Zeit, kurz freuen und direkt weiter zum Weitsprung. Anlauf abmessen, schnell zwei Probesprünge und los geht’s. 1. Durchgang: 4,12m! Gleich ein guter… dann weitere gute Sprünge, aber bei jedem eine Kleinigkeit zu verbessern. Sein Verfolger springt 4,06m und rückt ihm auf die Pelle. Jetzt noch einen drauflegen, das wär`s!
Zwischendurch schnell in der live Ergebnisliste nachgeschaut und gute Nachrichten entdeckt: Der Sieg im Sprint geht an Tian – den ersten Sieg hat er schon. Die Freude ist groß, die Motivation steigt, alles passt im letzten Versuch und Tian gewinnt den 2. Wettbewerb mit 4,45m und fast 40cm Vorsprung auf den 2. Platzierten.
Jetzt ist erst mal Pause angesagt und viele Wettbewerbe kommen in Verzug, weil die neue Technik: „online Ergebniseingabe an der Wettkampfstätte“ nicht überall funktioniert.
Wir vertreiben uns die Zeit und schauen meinen Enkeln Sammy und Balian zu, die ebenfalls am Start sind, beobachten andere Athleten, analysieren dies und das und dann ist es auch schon Zeit für den Ballwurf.
Aufgrund der Zeitverzögerungen haben alle Kinder nur drei statt der üblicherweise sechs Versuche (für die besten acht ). Tian macht das beste draus, steigert sich von Wurf zu Wurf und gewinnt auch diese Disziplin mit 35,50m.
Nun wird die Organisation etwas chaotisch. Der Zeitplan wird mehrmals geändert, die Durchsagen kann man leider nicht gut verstehen, klar ist aber, dass die 800m Läufe gesplittet und verschoben werden.
Tian muss jetzt Schatten tanken, mit nassem Handtuch und Kühlakkus greifen wir in die Langläufer Trickkiste. Die Taktik wird geändert, Zeitvorgaben gestrichen, erstes Ziel ist, ohne Kollaps das Ziel erreichen.
Endlich geht´s los: Tian brezelt Gott-sei-Dank nicht gleich ganz nach vorne, schiebt sich auf Position 2 und kommt nach 37 Sekunden bei den 200m an mir vorbei – dranbleiben und weiter so!
Ab 300m fängt er immer wieder an, das Tempo anzuziehen, der andere lässt ihn (noch) nicht vorbei. Gut so, denke ich, wäre noch zu früh gewesen. Aber dann, 250m vor dem Ziel, da zieht er an und nimmt dem anderen noch 10 Sekunden(!!) bis ins Ziel ab. Taktische Meisterleistung, wie ein alter Hase! Dazu fällt noch die dritte Bestleistung des Tages – wie erhofft, konnte er, trotz der Temperaturen, mit 2:38,79min unter den 2:40min bleiben. Eine wirklich tolle Leistung!
Nun war Tian erschöpft, aber sehr sehr glücklich und stolz über seine Leistungen.
Zum Schluss feuern wir noch Sammy über ihre 800m an, dann geht es nach einem gemeinsamen Auslaufen wieder gen Heimat. Wettkampfnachbesprechung ist angesagt, ruck-zuck sind wir in Tauber, wo wir noch eine kleine Eis-Pause einlegen, die hat er sich sowas von verdient!
Inzwischen ist er schon wieder fit wie ein Turnschuh und freut sich auf das Abendprogramm:
Auftritt beim Serenadenkonzert….

Bericht: Stefanie Kölpin