Mit 5 Athleten, 4 Betreuern und 2 Autos fuhren wir am Samstag bei strahlendem Sonnenschein zu den Kreismeisterschaften ins Frankenlandstadion nach Buchen. Sofie und Jonathan Misselbeck, die erst seit Kurzem bei uns im FC Külsheim dabei sind, waren gleich um 10.00 bzw. 10.20 Uhr dran und deshalb mit Rosi und Vater Timo schon früher losgefahren.
Sofie W8 machte in der Altersklasse U10 bei den Kinderleichtathletik- (KiLA) Team-Wettbewerben mit. Sie war die einzige KiLA-Teilnehmerin aus Külsheim und kämpfte im Team mit 6 anderen Mädchen aus Buchen und Igersheim in den 5 Disziplinen: Weitsprungstaffel, Ballwerfen, 2x40m-Sprint aus Bauch- und Rückenlage, Hindernisstaffel über Klapphürden und dem abschließenden Team-Biathlon um Punkte für ihr Team. Am Ende wurden alle erreichten Punkte der Teams zusammengezählt und es gab eine Siegerehrung mit tollen Preisen. Sofie erreichte mit ihrem Team „Marienkäfer“ den dritten Platz, hinter dem siegreichen Team „Schmetterlinge“ aus Igersheim und dem zweitplatzierten Team „Bienen“ aus Lauda.
Inzwischen hatte auch ihr Bruder Jonathan M10 mit seinem Wettkampf begonnen und war die 50m gesprintet. Er schaffte sie in 8,49s und belegte damit den 2. Platz. Dann war erst mal eine Pause, denn die nächsten Wettbewerbe, bei denen die Külsheimer *Innen mitmachen wollten, sollten erst um 12.00 Uhr beginnen. Mittlerweile waren mit Tian Geier, Lara Adelmann und Paulina Kromer auch alle anderen Teilnehmer*Innen zusammen mit Conner Grosche und mir in Buchen angekommen und bereiteten sich auf ihre Wettbewerbe vor.
Es gab aber leider immer wieder Verzögerungen, so dass die 100m der weiblichen Klassen erst ½ Stunde, der Weitsprung sogar erst 1 ½ Stunden und auch sonst alle anderen Disziplinen viel später begannen. Mit einer guten Vorbereitung auf den Wettkampf war es also alles andere als optimal. Trotzdem muss ich sagen, dass unsere Athlet*Innen wirklich das Beste draus machten.
Bei den 100m liefen Lara in der Altersklasse W14 in 15,18s (6. Platz) und Paulina W21 in 13,66s (1. Platz) sogar neue persönliche Bestzeiten. Parallel dazu war das Ball werfen der männlichen U12 und hier schafften Jonathan M10 mit 24,00m den 3. Platz und Tian M11 mit 38,00m den 1. Platz. Jetzt war wieder warten angesagt, bevor dann endlich der Weitsprung für Lara und Paulina beginnen konnte. Lara schaffte bei schwierigen Windverhältnissen mit 3,47m den 9. Platz und war nicht ganz zufrieden, dafür konnte Paulina mit 4,76m und dem 1. Platz eine weitere persönliche Bestleistung aufstellen.
Dann mussten wir wieder auf die 800m-Starts warten, bis Jonathan M10 in 2:59,06min. und Tian M11 in 2:40,90min. beide die 1. Plätze ihrer Altersklassen er-liefen und danach Lara W14 nach einem anstrengenden Wettkampftag in 2:51,49min. den 2. Platz und eine neue persönliche Bestzeit schaffte.
Am Ende warteten wir wieder ein bisschen auf die Siegerehrungen und alle gestarteten Külsheimer*Innen wurden mit Urkunden und Medaillen belohnt. Conner Grosche, der verletzungsbedingt selbst nicht mitmachen konnte, unterstützte Rosi und mich tatkräftig bei der Athlet*Innen-Betreuung und machte so manchen Schnappschuss. Vielen Dank Conner, beim nächsten Mal bist du wieder selbst mit dabei.

Bericht von Uli Kromer
Fotos von Conner Grosche, Paulina Kromer, Timo Misselbeck