Schon lange möchte ich mit der Jugendwettkampfgruppe ein Trainingslager machen aber durch Corona war es nicht möglich, deshalb haben wir kurzerhand beschlossen, einfach in Külsheim ein „Trainingslager einzurichten“.
Die Schulferien über Ostern sind dafür ideal, also musste nur noch ein Trainingsplan her.
Am Dienstag Abend, 12.04.22 ging’s dann los mit Training auf der Tartanbahn, wobei jetzt so kurz vor den Wettkämpfen die Technik im Vordergrund stand. Am Mittwoch Mittag gleich noch ein Bahntraining, allerdings mit anderen Disziplinen. Anschließend verbrachten wir die Mittagspause gemeinsam in der Sonne und vesperten, damit die zweite Trainingseinheit des Tages im Fitnesscenter Muskelkater in Tauberbischofsheim auch gut bewältigt werden konnte. Der Donnerstag Vormittag begann wieder mit einem Technik- und Lauftraining im Leichtathletikstadion. Nach dem gemeinsamen Mittagsessen, hatten alle wieder genug Kraft für eine Wanderung durch die Külsheimer Wälder. Am Freitag Vormittag, 15.04.22 absolvierten die fünf Jugendlichen dann noch einmal eine vorerst letzte Trainingseinheit auf der Bahn und wir beendeten den ersten Teil mit auslaufen und dehnen.
Es folgten für uns alle, drei wohlverdiente, erholsame Osterfeiertage im Kreise der Familien.
Von Dienstag, 19.04.22 bis Samstag, 23.04.22 ging’s aber schon wieder weiter, allerdings in dieser zweiten Trainingswoche nur noch mit je einer Trainingseinheit pro Tag. Diese versuchte ich so abwechslungsreich, wie möglich zu gestalten und die ungeliebten, längeren Läufe so lange als möglich für mich zu behalten. Im Nach-hinein waren dann aber sogar die eingebauten 3000m für’s Sportabzeichen gar nicht so schlimm und die Freude über die neuen Bestzeiten riesig – haben sich die Ausdauerläufe im Winter also doch ausgezahlt. Am Donnerstag bauten wir noch einmal einen gemeinsamen Abschlussabend ein, bei dem wir Pizza essend, die geschossenen Trainingsfotos analysierten. Am Freitag Mittag machte die Gruppe einen Action Bound – eine moderne Form der Schnitzeljagd – den Noemi und Paulina für die Gruppe ausgearbeitet und begleitet haben. Und am Samstag Vormittag absolvierten „wir“ dann die letzte Trainingseinheit dieser Külsheimer Trainingstage auf der Bahn und zwar in Form eines Wettkampfs in den sechs Disziplinen 30m-, 50m- und 100m-Sprint, Weit- und Hochsprung, sowie Medizinball werfen.
Mein Fazit: das ist ein tolle Trainingsgruppe und es geht bei allen in die richtige Richtung – die Wettkämpfe können beginnen!

Bericht von Uli Kromer