Zum Abschluss der Wettkampfsaison standen für Lara Adelmann und Conner Grosche die Messeläufe in Königshofen und Wertheim auf dem Programm.
Ursprünglich wollte ich die Beiden nur begleiten, doch dann entschloss ich mich, nach langer Zwangspause, selbst auch wieder an den Start zu gehen.
Am 16. September erwischten wir dann einen richtig heißen Tag in Königshofen. Conner startete als Erster im Schülerlauf und wollte um den Sieg mitlaufen. Beherzt lief er mit dem späteren Sieger und Kollegen aus der Startgemeinschaft mit dem ETSV Lauda, Max Huber, vorne mit, musste dann jedoch im letzten Drittel dem Anfangstempo Tribut zollen und mit Magenproblemen noch zwei weitere Läufer passieren lassen. Am Ende war es ein 4. Platz, nicht der erhoffte Sieg. Aber das macht nichts, denn er hat was riskiert und seine Grenzen ausgetestet!
Kurz darauf startete ich selbst und dann gleich Lara, die sich für einen Start über die 5 Kilometer (Hobbylauf) entschieden hatte.
Mit Trainingsrückstand aber viel Freude nahm ich die 10km in Angriff. Die Strecke nach Lauda ging noch ziemlich gut, aber der Rückweg war hart, ohne Schatten, und ich legte nicht nur eine Gehpause ein. Den anderen war es aber ebenfalls zu heiß und daher konnte ich dennoch den ersten Platz in meiner Altersklasse erlaufen.
Lara war auch ganz zufrieden mit ihrem ersten 5km Lauf, hier gibt es keine Altersklassenwertung und sie belegte insgesamt einen guten 5. Platz bei den Frauen.
3 Wochen später, am 7. Oktober standen wir in Wertheim am Start. Im Schlepptau noch Olena, eine ukrainische Orientierungsläuferin, sowie Wael aus Syrien, die beide seit kurzem bei uns mit trainieren.
Für uns drei vom FC stand fest: wir wollten unsere Leistungen von Königshofen verbessern. Lara hatte aus dem vergangenen Jahr auch Ihren Sieg zu verteidigen!
Die Voraussetzungen waren, zumindest wettertechnisch sehr gut: es war deutlich kühler und der Himmel bedeckt.
Wieder ging Conner als Erster an den Start. Wieder lief er gleich von vorne mit. Doch dieses Mal tauchte er als Erster hinter dem Führungsrad auf und siegte mit deutlichem Vorsprung in 9:23 Minuten!
Während Conner noch auf der Strecke war, wurde auch schon der Lauf der Schülerinnen gestartet. Auch Lara bestimmte von Anfang an das Rennen von vorne mit. Als sie zurück zum Stadion kam, hatte sie noch eine Verfolgerin hinter sich, die sie aber auf der Stadionrunde mit einem tollen Schlussspurt distanzieren konnte. Ihre Zeit: 11:19 Minuten. So konnte der Stadionsprecher innerhalb weniger Minuten zwei Sportler vom FC Külsheim als Sieger im Ziel begrüßen.
Olena, Wael und ich starteten über die 10km Distanz.
Vor dem Wendepunkt Richtung Reicholzheim begegnete mir Olena, die in 48:35 Minuten die Altersklasse W50 für sich entscheiden konnte.
Wael belegte mit 50:02 Minuten den 12. Platz der Altersklasse M30.
Ich selbst konnte mich im Vergleich zu Königshofen deutlich steigern und in 51:24 Minuten wieder die Altersklasse W60 gewinnen.
Hinterher trafen wir uns dann alle wieder im Stadion, bzw bei der Siegerehrung und freuten uns gemeinsam über unsere Leistungen.
So kann man mal wieder sagen: Ende gut alles gut!

Bericht Stefanie Kölpin