Der erste Wettkampf der Leichtathleten:innen des FC Külsheim auf der Tartanbahn fand in diesem Jahr in Buchen statt. Kurz vor 9 Uhr fuhren am Samstag also 7 Athleten:innen mit 4 Betreuer:innen zu den Kreismeisterschaften ins Frankenlandstadion nach Buchen. Sofie und Jonathan Missel-beck, Tian Geier, Lara Adelmann, Conner Grosche, Noemi Clottey und Paulina Kromer waren die aktiven Starter:innen.
Sofie W9 nahm in der Altersklasse U10 bei den Kinderleichtathletik-(KiLA)Team-Wettbewerben teil. Sie war die einzige KiLA-Teilnehmerin aus Külsheim und kämpfte im Team mit 4 Jungs aus Igersheim in den 5 Disziplinen: Weitsprungstaffel, Ballwerfen, 2x40m-Sprint, Hindernisstaffel und dem abschließenden Team-Biathlon um Punkte für ihr Team. Am Ende wurden alle erreichten Punkte der Teams zusammengezählt und es gab eine Siegerehrung mit Preisen. Sofie erreichte mit ihrem Team den ersten Platz der U10.
Ihr Bruder Jonathan M11 begann mit dem 50m-Sprint, den er in schnellen 7,88s ganz knapp auf dem 2. Platz beendete. Zeitgleich absolvierten Noemi (U20) und Paulina (Frauenklasse) das Kugelstoßen, was eher nicht zu ihren Spezialdisziplinen zählt. Dennoch schafften sie: Noemi mit 6,92m und Paulina mit 6,83m akzeptalbe Weiten. Und weiter ging es Schlag auf Schlag. Tian startete bei den 75m und erreichte mit 10, s den 1. Platz, sowie Noemi beim Hochsprung, bei dem sie mit 1,60m eine grandiose Bestleistung aufstellte. Dann waren Tian beim Weitsprung: 4,43m und 1. Platz und Lara, Noemi und Paulina beim 100m-Sprint dran: Lara in 14,87s, Noemi in 13,94s und Paulina in 13,14s. Und auch Conner mischte sich nun ins Wettkampfgeschehen ein und lief die 100m in 13,24s mit etwas zu viel Rückenwind für ein bestenlistentaugliches Ergebnis aber dem 1. Platz.
Zeitgleich fanden dann der Weitsprung von Lara, Noemi, Paulina und Conner und auch der Ball-wurf von Jonathan statt. Beim Weitsprung hatten alle mit stark wechselnden Windverhältnissen zu kämpfen und bei Lara klappte der Anlauf überhaupt nicht. Noemi schaffte 4,95m, Paulina 4,91m und Conner 5,03m, während Jonathan im Ballwerfen mit 29,00m den 3. Platz erreichte.
Dann gab es mit Hochsprung die erste Premiere für Tian, denn im Wettkampf hatte er das noch nie gemacht. Er steigerte sich von Höhe zu Höhe und schaffte mit 1,32m den 1. Platz seiner Altersklasse. Mit etwas Training wäre da allerdings noch viel mehr drin. Und schon ging es weiter beim Speerwerfen von Noemi und Paulina, die die Wurfdisziplinen als Training absolvierten und Noemi mit 23,43m und Paulina mit 21,57m ganz zufrieden waren. Es folgte der Weitsprung von Jonathan, den er mit super 4,22m gewann.
Danach sollte eigentlich mit Speerwerfen die zweite Premiere für Tian stattfinden aber das verzögerte sich genauso, wie der 800m-Lauf von Lara. Es startete schließlich zuerst der 800m-Lauf von Conner, den er mit 2:21,04min. gewann. Und erst nach längerem Warten lief auch Tian die 800m in 2:34,36min. – 1. Platz und nach noch längerem Warten Lara in 2:58,83min – 3. Platz.
Und dann hatten wir um 15.30 Uhr endlich alle Disziplinen abgearbeitet und warteten noch die Siegerehrungen ab.

Ergebnisse auf einen Blick:
Sofie: 1. Platz im Kinderleichtathletik-Teamwettbewerb U10 mit 3 Kindern aus Igersheim
Jonathan: 1. Platz Weit 4,22m, 2. Platz 50m 7,88s, 3. Platz Ball 29,50m
Tian: 5 x 1. Platz Weit 4,43m, 75m 10,82s, Hoch 1,32m, Speer 18,65m, 800m 2:34,36min
Lara: 3. Platz 100m 14,87s, 3. Platz 800m 2:58,83min., 6. Platz Weit 3,62m
Conner: 4 x 1. Platz Weit 5,03m, 100m 13,24s, Speer 19,58m, 800m 2:21,04min.
Noemi: 5 x 1. Platz Weit 4,95m, 100m 13,94s, Speer 23,43m, Kugel 6,92m, Hoch 1,60m
Paulina: 4 x 1. Platz Weit 4,91m, 100m 13,14s, Speer 21,57m, Kugel 6,83m

Mein Fazit: 24 Starts – 14 Bestleistungen – 19 erste Plätze – 10 Kreismeistertitel – was will man da noch mehr?!

Bericht von Uli Kromer
Fotos von Irmi Trevisan