Das zweite Sportfest besuchten die Külsheimer Leichtathleten am Sonntag in Aschaffenburg. Noemi Clottey und Paulina Kromer wollten sich in den Disziplinen 100m-Hürden-Sprint und Weitsprung verbessern und die äußeren Bedingungen dafür standen gut – beide fit und Wetter perfekt.

Nach dem Warmlaufen und den weiteren Vorbereitungen ging es mit dem 100m-Hürden-Sprint los. Paulina startete im ersten der beiden Läufe, kam gut im Dreier-Rhythmus durch und schaffte eine Zeit von 16,22s, was eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Noemi kam im zweiten Lauf leider nicht so gut durch, da müssen wir unbedingt noch weiter an ihrem Anlauf zur ersten Hürde arbeiten. Sie musste mehrmals auf den Vierer-Rhythmus wechseln, was sich leider in der Endzeit auswirkte. Trotzdem kam sie durch und erreichte eine Zeit von 17,65s.

Danach ging es direkt weiter zum Weitsprung, bei dem alle 12 Starter:innen sechs Versuche hatten, weil in keiner Altersklasse mehr als sechs Athlet:innen am Start waren. Paulina begann gleich mit einem sehr guten Sprung auf 4,93m und so war die Hoffnung, endlich die 5m-Marke zu knacken, groß. Noemi kam erst im Laufe des Wettbewerbs in Schwung und schaffte im 6. Versuch ihren weitesten Sprung mit 4,94m.

Die Beiden haben auf jeden Fall gezeigt, dass sie konstant Weiten über 4,90m springen können und da werden die 5m sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Noemi: 100m-Hürden-Sprint 17,65s, Weitsprung 4,94m
Paulina: 100m-Hürden-Sprint 16,22s, Weitsprung 4,93m

Bericht von Uli Kromer

Fotos von Paulina und Uli