Trotz suboptimaler Vorbereitung in den letzten Wochen, fuhr ich mit Conner Grosche zu den Badischen U18 Hallenmeisterschaften, für die er 2023 die Qualifikationsnorm geknackt hatte. In der Olympiastützpunkthalle in Mannheim angekommen, suchten wir uns einen Platz neben den Athleten und Betreuer:innen des ETSV Lauda.
Danach ging es dann auch schon bald zum Einlaufen raus in die Sonne und für die weiteren Wettkampfvorbereitungen Gymnastik, Koordination und Antritte wieder zurück in die Halle.
Zehn Minuten vor dem Start trafen sich die acht 800m-Läufer der männlichen U18 zur Anwesen-heits- und Startnummernkontrolle am Sammelpunkt, um dann gemeinsam zum Start zu gehen.
Conner setzte sich am Start durch und führte das Feld erst einmal an. Das Tempo passte – jetzt hieß es durchhalten. In der dritten und vierten Runde gab es verschiedene Positionswechsel, so dass Conner auf Platz fünf zurückfiel aber auf der Zielgeraden dann noch mal überholen konnte.
Am Ende belegte er den vierten Platz in diesem Lauf. Für die Wertung der Badischen Meister-schaften erreichte er allerdings den 3. Platz und die Bronzemedaille, da ein Läufer vor ihm für Württemberg gestartet war.
Die Zeit von 2:15,40min. ist zwar keine neue Bestleistung aber es war ein couragiertes Rennen und damit waren wir beide sehr zufrieden. Einziger Wehrmutstropfen war, dass es Conner nach dem Lauf ziemlich schlecht ging und er seine Siegerehrung verpasste, weil er sich draußen an der frischen Luft besser fühlte und sich erst erholen musste.
Aber das war schon mal ein super Einstieg ins Jahr 2024.

Bericht Uli Kromer